Corona: Weiterführende Links mit Informationen, Predigten & Gottesdiensten


Liebe Gemeindemitglieder,

mit den nachfolgenden weiterführenden Verlinkungen möchten wir Ihnen eine Möglichkeit geben, sich tagesaktuell auf dem Laufenden zu halten. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. werten auch durch die von uns getroffene Auswahl nicht den Informationsgehalt oder beabsichtigen ein Meinungsbild zu generieren, denn jeder hat heute die Möglichkeit sich allumfassend in der Medienlandschaft zu informieren.

Wir möchten alle ermutigen mit ihren Sorgen, Ängsten und Nöten die Hilfe und den Schutz bei dem zu suchen, der Himmel und Erde erschaffen hat und durch sein Wort, die Bibel, direkt zu uns spricht – GOTT.
Wir empfehlen Ihnen bspw. den Psalm 91 (am Ende dieses Beitrags) zu studieren und ihn zu Ihrem persönlichen Gebet werden zu lassen, denn die Psalmen sind aus der Gebetspraxis der Psalmisten entstanden. Einen weiteren sehr guten Impuls der Evangelischen Allianz möchten wir hier weitergeben, nämlich gemeinsam im Gebet täglich um 20:20 Uhr zusammen zu stehen und die Unterstützung durch unseren GOTT zu erbitten und IHM dafür zu danken: GEBETSAUFRUF

Wir wünschen Ihnen Gottes Beistand und Schutz und Sein Wirken in Ihrem Leben.
Ihr Kirchenvorstand (i.A. Peter Wolf)


Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck

Allgemeine Informationen – Startseite der EKKW

Aktuelle Informationen – Mit regelmäßigen Updates


Land Hessen & Nachrichtenportale

Land Hessen – Hessische Staatskanzlei – Weitere Schritte (Stand 14.03.2020)
Land Hessen – Hessische Staatskanzlei – Alle Informationen (nicht nur zu Corona)

Osthessen-News – Info Bischöfin Hofmann, EKKW (Stand 15.03.2020)


Predigten zum Ansehen

Gottesdienste online – ZDF

Evangelisch.de – Gemeindeübergreifend (Info s.u. – Media-Angebote und Apps)


Predigten zum Anhören

Empfehlung 01 – Friedenshof Kassel

Empfehlung 02 – Ev. Kirchengemeinde Hülben

Empfehlung 03 – Kirche im Sender HR

Empfehlung 04 – Gottesdienste im Deutschlandfunk


Predigten zum Nachlesen


Media-Angebote und Apps

Kirche von zu Hause 01 – Kirche von zu Hause – Predigten, Gebete, Bibel-Apps u.m. – EKD

Evangelisch.de – Informatives Angebot mit Predigten, Tageslosung, Zeugnissen/Lebensberichten, Andachten, Fragen & Antworten, neuesten Nachrichten, Multimedia-Angeboten, Blogs u.v.m..


PSALM 91 – Unter Gottes Schutz

1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,
2 der spricht zu dem HERRN: / Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.
3 Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der verderblichen Pest.
4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, / und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,
5 dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht, vor dem Pfeil, der des Tages fliegt,
6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt.
7 Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite / und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.
8 Ja, du wirst es mit eigenen Augen sehen und schauen, wie den Frevlern vergolten wird.
9 Denn der HERR ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.
10 Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.
11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
13 Über Löwen und Ottern wirst du gehen und junge Löwen und Drachen niedertreten.
14 »Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.
15 Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; / ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.
16 Ich will ihn sättigen mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil.«
Lutherbibel 2017 – Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.


Aktualisierungen mehrmals in der Woche!

Aufrufe: 76